Deine Ausbildung bei uns – stark und überzeugend

Falls du ab 2020 Interesse an einer Ausbildung in einem der genannten Berufe hast, sende bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Katrin Hentschel: 

Unsere Ausbildungsplätze für das Jahr 2018 und für 2019 (außer Industriemechaniker/in und Zerspanungsmechaniker/in) sind bereits vergeben.

Du interessierst dich für ein Praktikum im kaufmännischen, technischen oder gewerblichen Bereich? Dann bewirb dich und sag uns, welche Abteilung du gerne kennenlernen möchtest!

Hinweis: Aus internen Gründen können wir Grundpraktika leider nicht anbieten.

Ausbildungsberufe

Kaufmännische Berufe
Industriekaufmann/-frau – für 2019 bereits belegt!

Gewerbliche Berufe
Zerspanungsmechaniker/in – noch ein Platz für 2018 frei!
Industriemechaniker/in – für 2019 bereits belegt!
Mechatroniker/in – für 2019 bereits belegt!

Technische Berufe – erst wieder 2021!
Technische/r Produktdesigner/in

Duales Studium – erst wieder 2020!
Maschinenbau
Elektrotechnik

Was wir bieten:

  • Qualitativ hochwertige Ausbildung – du arbeitest im Tagesgeschäft mit, arbeitest eigenständig und übernimmst Verantwortung, dabei wirst du natürlich von unseren Ausbildern/innen unterstützt und kannst dich immer auf uns verlassen.
  • Weltweite Kontakte – durch die internationale Unternehmensorganisation pflegst du Kontakte in aller Welt.
  • Modernes Arbeitsumfeld – in allen Bereichen sind die Arbeitsplätze hochwertig und ergonomisch ausgestattet.
  • Unternehmensübergreifend – im gewerblichen Bereich findet die theoretische und praktische Ausbildung auch gemeinsam mit anderen Unternehmen statt, um Effizienz und Erfahrungsaustausch in der Ausbildung sicherzustellen.
  • Ausbildungsfahrten – einmal im Jahr machen wir einen Ausflug mit allen Auszubildenden und Ausbildern/innen und besuchen andere Betriebe. Meist unsere Kunden, so können wir die von uns hergestellten Maschinen in Aktion sehen.
  • Auslandspraktika – bei entsprechenden betrieblichen und schulischen Leistungen ermöglichen wir dir ein Auslandspraktikum (mehr Infos dazu weiter unten).
  • Projekte – berufs- und ausbildungsjahrübergreifend nehmen unsere Auszubildenden z.B. an Seifenkistenrennen teil oder bearbeiten gemeinsam interne Projekte.
  • Die Chance auf eine langfristige Perspektive – wir freuen uns, deine Zukunft nach der Ausbildung gemeinsam mit dir zu planen.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten – bereits während der Ausbildung (z.B. Europa- oder Asienkaufmann/frau…) und auch danach unterstützen wir dich dabei, deine Ziele zu erreichen (Fachkaufmann/frau, Techniker/in, Studium…).

Was wir erwarten:

  • Gute Umgangsformen – du bist höflich und freundlich, hast eine gute Ausdrucksweise und kannst dich auch auf Englisch verständigen.
  • Rechentalent – du bist sicher in den Grundlagen der Mathematik, Prozentrechen und Dreisatz sind für dich keine Fremdwörter.
  • technische Begabung – für gewerbliche und technische Berufe ist es wichtig, dass du ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast und du einen Hammer von einem Schraubenzieher unterscheiden kannst.
  • Grundkenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge – dir ist bekannt was Angebot und Nachfrage miteinander zu tun haben und interessierst dich dafür, wie ein Unternehmen funktioniert.
  • Medienkompetenz – der Umgang mit Computern und den gängigen Office Programmen ist dir vertraut.
  • Zuverlässigkeit – wir können auf dich und deine gewissenhafte Arbeitsweise zählen und du überzeugst uns mit deiner Lern- und Leistungsbereitschaft.
  • Teamfähigkeit – du arbeitest gerne in Teams und weißt, wie du deine Stärken gut einbringen kannst.
  • Soziale Kompetenz – eine tolerante und weltoffene Einstellung sowie ein zielführender Umgang mit Konflikten ist für dich selbstversändlich.
  • Engagement – du bist bereit, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten.

Wenn du dich hier wiedererkennst, dann haben wir auf dich gewartet! Wir freuen uns auf deine Bewerbung und sind gespannt, dich kennezulernen.

Abenteuer Ausland

Engagement und gute Leistungen werden belohnt: Du hast bei uns die Möglichkeit, während deiner Ausbildung ein vierwöchiges Auslandspraktikum in einer unserer Niederlassungen zu absolvieren, bei dem das Sight-Seeing natürlich auch nicht zu kurz kommt.
Es geht für dich z.B. nach Südafrika, Luxemburg oder China, wobei wir auch Kooperationen mit weiteren Standorten planen.

Links seht ihr ein paar Fotos, die unsere Auszubildenden mitgebracht haben.

„Es war eine ganz besondere Erfahrung Löwen, Elefanten, Giraffen und so viele andere Tiere in der freien Wilbahn zu sehen. Die Safari im Kruger National Park in Südafrika war absolut fantastisch.“

„Pekings Vielfalt zwischen Weltstadtmetropole und spektakulären Naturschauspielen war für mich ein einzigartiges Erlebnis.“

Weitere Informationen und Details kannst du unserer Ausbildungsbroschüre entnehmen:

 

KaoA

Unser Ausbilderteam

Maik Schneider

Maik Schneider
Ausbilder der Zerspanungs- und
Industriemechaniker/innen und Mechatroniker/innen

Iris Fritz

Iris Fritz
Ausbilderin der Industriekaufleute

Thomas Herling

Thomas Herling
Ausbilder der Technischen Produktdesigner/innen

Jens Werner

Jens Werner
Ausbilder der Technischen Produktdesigner/innen

Katrin Hentschel

Katrin Hentschel
Ausbilderin der Industriekaufleute und Ansprechpartnerin für Bewerber/innen

Jurgen Pithan

Jürgen Pithan
Ausbilder der Technischen Produktdesigner/innen