Als traditionsreiches Siegener Unternehmen, das seit 160 Jahren besteht, tragen wir nicht nur Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und unsere Kunden, sondern auch für die Gesellschaft, in der wir leben und arbeiten. Mit einer Spendenaktion möchten wir dort helfen, wo Unterstützung dringend benötigt wird, und somit einen Beitrag für Solidarität und Zusammenhalt leisten. Gemeinsam mit unserem Team wurden Organisationen und Projekte aus der Region ermittelt und vorgeschlagen, die auf Spenden angewiesen sind. Daraufhin wurde jeder Vorschlag aus der Belegschaft unterstützt! Insgesamt werden 100.000 € auf die verschiedenen Hilfsprojekte und Einrichtungen verteilt.
Dabei waren bis jetzt die Projekte
- Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V.
- Förderverein „Kinderzuhause“ Burbach e.V.
- Frauen helfen Frauen Siegen e.V.
- Freudenberger Tisch e.V.
- House of Hope (Hands of Hope gGmbH)
- Kinderheim Haus “Betania”, Rumänien
- Lena Maria L.
- Mukoviszidose e.V. Regionalgruppe Siegen
- RED SOX Allenbach 1993 e.V.
- St. Elisabeth Hospiz, Lennestadt
- Friedensgruppe Siegen e.V., Ukrainehilfe
- KiTa Lillipuz Kaan-Marienborn (Alternative Lebensräume GmbH)
Wir freuen uns sehr, dass die Spenden für so viele gute Zwecke eingesetzt werden können. Vielen Dank an alle Vertreter:innen, die uns an verschiedenen Tagen vor Ort besucht haben und auch an die, bei denen wir vor Ort waren. Nach der Besichtigung unserer Fertigungshallen gab es noch eine Menge bewegender Erzählungen und Geschichten aus dem Alltag der Besucher. Die besondere Bedeutung von solchen Spendenaktionen wurde nochmals hervorgehoben, weil viele der Mitarbeiter:innen und Helfer:innen in den Vereinen alles ehrenamtlich und teilweise neben ihrer regulären Beschäftigung ausüben. Es war sehr interessant zu hören, an welchen Stellen Spendenmittel zum Einsatz kommen und wie sie den Alltag erleichtern können. Während unsere Gäste ihr jeweiliges Projekt vorstellten, wurden auch die verschiedenen Hürden deutlich, die es zu überwinden gilt. Hier wurde erneut klar: jeder Euro zählt – gemeinsam lässt sich Gutes bewirken!
Auch die Friedensgruppe Siegen e.V. erhielt im Zuge der Ukrainehilfe eine Spende. Die Initiative engagiert sich nicht nur für Spenden und Hilfsgüter für die Ukraine, sondern setzt sich für den Frieden in sämtlichen Bereichen ein. Hierzu zählen beispielsweise die Unterstützung & Begleitung von Geflüchteten aus der Ukraine, Friedensgespräche vor Ort oder die Kooperation mit ähnlichen Vereinen. Unter anderem bieten sie dabei auch Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine die Möglichkeit eines 2-wöchigen Auslandsaufenthalts, um ihnen eine Auszeit aus dem Alltag im Kriegsgebiet zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Aktion war eine Jugendgruppe aus Pawlohrad, nicht weit entfernt von der Kriegsfront in der Ukraine, bei uns zu Gast – gemeinsam mit Siegens Bürgermeister Steffen Mues. Dabei begleitete Jörg Dienenthal persönlich die Besucher durch unsere Hallen und gab Antworten auf sämtliche Rückfragen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die jungen Menschen eine angenehme und erholsame Zeit in Siegen verbringen können und schätzen es, ein Teil davon zu sein. Vielen Dank an die Friedensgruppe Siegen e.V. sowie unseren Bürgermeister Steffen Mues!
Kurz darauf folgte außerdem noch die Spendenübergabe bei der KiTa Lillipuz in Kaan-Marienborn. Hier kommt die Spende der ökologischen Bildung der Kinder zugute – unter anderem für die geplante Erweiterung der Nutzbeetanlage, einer solarbertiebenen Bewässerung und weiteren nachhaltigen Zielen, um den Kindern Recycling-Kreisläufe und Klima leichter zugänglich und verständlich zu machen. Aber auch in neue Spielgeräte soll investiert werden – viele Pläne, die das Leben in der KiTa zukünftig weiter verbessern sollen. Wir freuen uns, dass wir auch hier etwas Gutes erreichen können und bedanken uns für den herzlichen Empfang!